So kann es nicht weitergehen

Die Flüchtlinge sind ein Problem, was sich mit Vernunft und Augenmaß lösen ließe. Mittelfristig durchaus mit Vorteilen für unser Land. Ein schwer zu lösendes Problem sind wir Deutschen selber. Medien verfolgen wirtschaftliche und zu viele Politiker populistische Ziele. Man sucht sich den Teil der Wahrheit aus, mit dem man am besten punkten kann. Der Rest wird verschwiegen. Für den Bürger entsteht ein völlig verzerrtes und unverständliches Bild. Haben die Flüchtlinge die AfD stark gemacht? Oder nicht vielmehr eine „zurecht gestutzte Wahrheit“ von Medien und Politikern?

Wollen wir wirklich eine verprollte und vertrumpte Demokratie?

Bewusstes Missverstehen

Christian Lindner sagte vor einiger Zeit in einem Interview, dass man, wenn sich jemand in gebrochenem Deutsch seine Brötchen kauft, eines nicht erkennen kann: ist es ein hochqualifizierter IT-Spezialist? Oder jemand, der kein Bleiberecht in Deutschland hat.

Gemeint war, eigentlich unmissverständlich, dass wir nicht jeden Migranten pauschal verurteilen dürfen. Und das übrigens in eigenem Interesse. Die hochqualifizierten Spezialisten brauchen wir dringend. Wir müssen alles tun, damit sich diese Einwanderer in Deutschland wohl fühlen und gerne zu uns kommen. So wie Sergey Brin, Gründer, Entwickler und heute Präsident von Google (Alphabet Inc.), eines der 3 wertvollsten Unternehmen der Welt. Leider fühlt sich Sergey Brin in Kalifornien wohl.

Und was wurde aus der Mahnung von Christian Lindner gemacht? Die Medien verdächtigten ihn, die Freien Demokraten mit rassistischen Parolen aufpeppen zu wollen. Die AfD verstand auch alles falsch und lobte den Kommentar, der sich in Wahrheit zu 100% gegen deren „Politik“ richtet. Wie peinlich.

Wir müssen uns darüber bewusst sein, dass Nachrichten-Sender wie „n-tv“ und „Welt“ zu Börsen notierten Medien-Konzernen gehören. Es geht bei allen kommerziellen Sendern um Einschalt-Quoten, welche die Erlöse aus Werbeeinnahmen bestimmen. Bewusst gelogen wird ganz sicher nicht. Die Wahrheit jedoch wird üblicherweise gekürzt und kurzweilig gewürzt. Heraus kommt so immer nur ein Aspekt. Und damit ein oft missverständlicher Ausschnitt aus der ganzen Wahrheit. Wir Freien Demokraten wollen die Medien gar nicht kritisieren. Der Bürger muss nur wissen, dass in einer „Meldung“ nie die vollständige Wahrheit steckt.

Wir Deutsche wissen leider nur, was wir NICHT wollen.

Wenn Flüchtlinge z.B. nach Afghanistan abgeschoben werden sollen, eilen die Kameras zum Flughafen. Es werden Demonstranten gezeigt, die gegen Abschiebung protestieren. Zu Wort kommen die „Berufs-Empörten“, wie Christian Lindner es nennt. Ihre Zweifel mögen ja berechtigt sein, jedoch sie, genau wie die Medien, verschweigen in dem Moment das Wichtigste: Nach Afghanistan werden aus NRW nur Straffällige abgeschoben. Wenn ich einen Gast zu mir nach Hause einlade und er verprügelt meine Kinder, setze ich ihn auf die Straße. Auch bei Sturm und Hagelschlag. Aber Deutschland als Staat soll Straffällige „im Haus“ behalten müssen. Nicht wirklich logisch.

Also wie immer „beobachten“. Für eine lückenlose Überwachung eines einzigen Gefährders braucht man jedoch 30-40 Polizisten. Das geht nicht. Wenn es dann knallt, wie im Fall Anis Amri auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidt-Platz, ist das Geschrei der Medien wieder groß. Dieses Mal allerdings umgekehrt. Nun kommen die zu Wort, die den Staat beschuldigen, Anis Amri eben nicht abgeschoben zu haben.

Moment bitte, vor 6 Zeilen hieß es doch noch: „Geht nicht!“

Ja, wie hätten wir es denn gerne?

Verprollte und vertrumpte Demokratie

Man kann dem amerikanischen Präsidenten vieles nachsagen. Ganz sicher nicht, Zeit zu verschwenden. Politische Schritte werden selten bis zu Ende gedacht, dafür gibt es nachts Neues auf Twitter. Man darf ihm auch keine diplomatisch aufgebügelte Wortwahl und Umgangsformen nachsagen. In den USA findet „Rüpel-Demokratie“ eine Mehrheit. Lassen wir es in Europa nicht so weit kommen!
„Inhaber höchster Staatsämter nutzen Pegida-Vokabular, wodurch die politische Kultur verroht“, erklärt Lindner. Man laufe Gefahr, in einer verprollten, vertrumpten Demokratie zu leben. Gleichzeitig darf man nicht überreagieren, insbesondere nicht beim Reizthema Flüchtlinge. „Wenn die Debatte von rechter Pöbelei und linkem Shit-Storm geprägt wird, verliert die politische Mitte ihre Heimat.“ Die politische Vernunft leider auch. Und damit jede Chance, sich auf Lösungen zu einigen, die für alle vorteilhaft sind.

Paul Frank Kleudgen, Mediale Kommunikation, FDP-LeverkusenPaul-Frank Kleudgen, Beitrag verfasst am 05.08.2018, Update am 06.09.2018.