Wir wollen die Politik verändern.

Bundestags-Wahl 2017, Freie Demokraten in Leverkusen mit 12,95 %Nehmen wir das Beispiel Windkraft. Man wirft uns vor, am Atom- und Kohlestrom festhalten zu wollen und gegen erneuerbare Energie zu sein. Nein, das stimmt so nicht.
In Schleswig-Holstein wird schon viel Windenergie gewonnen. Gut so. Allein – 80% davon kann weder verbraucht noch transportiert werden. Aber dank der EEG-Umlage wird auch dieser Strom bezahlt. Solch einen ökonomischen Unsinn wollen wir tatsächlich nicht „mit aller Kraft“ fördern, nur um dem ökologisch orientierten Wähler zu gefallen.

Feinde der erneuerbaren Enerige sind ganz andere. Thüringen zum Beispiel, wo sich die Regierung wehrt, dass die neue Haupt-Stromtrasse „Südlink“ durch zwei kaum bewohnte und touristisch wenig relevante Zipfel laufen soll. Nein, die Trasse möge bitte durch das vergleichsweise stark besiedelte Hessen laufen.
Oder Bayern, die von vorneherein Überland-Trassen im „schönen“ Bayern nicht akzeptierten, sondern auf das zeitaufwendige und sehr teure Verlegen von Kabeln unter der Erde bestehen. Solange Südlink von Landesfürsten torpediert wird, macht ein schneller Ausbau der Windkraft in SH überhaupt keinen Sinn.

Aber auch ein anderes Problem ist noch nicht gelöst. Strom muss unter Spannung stehen. Immer, ohne Unterbrechnung. Sonst bricht das Netz zusammen. Was aber ist, wenn der Wind nicht bläst? Windenergie muss also gespeichert werden, zum Beispiel in Wasserstoff. Das eine nützt ohne das andere nichts. Solange das Speicher-Problem nicht gelöst ist, brauchen wir konventionelle Kraftwerke. Das gefällt uns nicht, aber dem Wähler Sand in die Augen streuen und ihn hernach die Zeche zahlen lassen, gefällt uns noch weniger.

Wir Freien Demokraten wollen schnellstmöglich so viel erneuerbare Energien einsetzen wie nur eben möglich. Um unseren Enkeln eine Welt zu hinterlassen, die so gut bewohnbar und wunderschön ist wie unser blauer Planet heute. Allein: Wir analysieren Probleme bis zu Ende und bieten nur funktionierende Lösungen an.

Paul Frank Kleudgen, Internet-Beauftragter der FDP-LeverkusenPaul-Frank Kleudgen, Beitrag verfasst am 25.09.2017

Heute schon geschmunzelt?